Rafael Urben

Über mich

Hallo! Ich heisse Rafael, bin im Jahre 2004 geboren und lebe in der Schweiz. Ich bin ein sehr grosser Fan von Informatik, was auch den grössten Teil meiner Freizeit ausmacht. Der andere Teil meiner Freizeit verbringe ich mit trommeln. Ich spiele mit der sogenannten “Basler Trommel” in einem Verein. Aber hier geht’s um den Informatik-Teil.

Ich und Informatik

Computer und Handys hatten mich schon immer etwas fasziniert, jedoch kümmerte ich mich nie um deren Funktionsweise. In der 7. Klasse besuchte ich mal aus Interesse das Fakultativfach Informatik. Seit dieser Zeit beschäftigte ich mich fast die ganze Zeit mit Informatik. Die Basics des Programmierens lernte ich in diesem “Kurs” mit der “Drag-and-drop” -Programmiersprache Scratch, wechselte dann aber (noch im Kurs) recht schnell zu Python. Ich wusste zuvor nie wirklich, was ich werden wollte, aber seitdem wurde mir klar, dass ich Informatiker werden wollte. Das Gymnasium besuchte ich nach der 8. Klasse während 4 Jahren mit dem Schwerpunktfach PAM (Physik und angewandte Mathematik) und im 3. und 4. Jahr zusätzlich mit dem Ergänzungsfach Informatik. Dort lernte ich mehr über viele Fachbereiche der Informatik und meine Intresse für das Fach ist nochmals gestiegen. Daher studiere ich aktuell Informatik an der FFHS (Fernfachhochschule Schweiz).

Mittlerweile habe ich schon recht viele kleine Programmierprojekte gestartet (und teilweise auch beendet). Diese befinden sich alle auf dieser Webseite sowie auf meinem GitHub Account.